und wieder ist ein Monat vorbei. Viele große Dinge sind diesen Monat nicht passiert. Aber eine Sache, die ich hier gelernt habe ist, dass es nicht immer die großen Dinge sind, die mich glücklich machen. Es sind kleine Dinge, die mich hier Zuhause fühlen lassen.
Basketball/Schule:
Auch im Januar hatten wir jede Woche zwei Spiele, manche haben wir gewonnen und manche verloren. Ich habe nicht wirklich viel gespielt, nur die letzte Minute in einem Spiel. Aber ich bin auch damit zufrieden. Im Training verbessere ich mich jede Woche und das macht mich sehr glücklich. 😊
In der letzten vollen Januarwoche hatten wir Semester Exams. Mittwoch, Donnerstag und Freitag hatten wir zwei bis drei Exams. Die Fächer die ich habe, sind meist einfach und ich musste nicht viel lernen (Drama, Choir, DMD und BTM). Für English, Physics und Great Books musste ich schon lernen, aber trotzdem war es teilweise einfach. Die meisten Exams bestanden aus Multiple Choice und Matching.
Meine Noten haben mich sehr überrascht. Ich habe in allen ein A bekommen, in zwei Fächern habe ich sogar mehr als 100%!
Hier seht ihr alle meine Noten vom 1. Semester. Q1 steht für das erste Quarter, Q2 für das zweite, E1 ist die Examnote und S1 alle Noten zusammen.
Halbzeit:
Die Exams haben auch das Ende des ersten Semesters bestimmt. Das bedeutet, mehr als die Hälfte meiner High School Zeit ist schon vorbei. Zwei ATS an meiner Schule sind inzwischen wieder in ihrem Heimatland. Das hat mir sehr vor Augen geführt, wie schnell die Zeit im Moment vergeht. Und es macht mir teilweise Angst. Ende Januar habe ich auch mein Rückflugdatum bekommen. Es ist der 25. Juni, aber weil meine Eltern kommen, werden wir das noch ändern. Außerdem bin ich jetzt schon mehr als fünf Monate hier und damit ist Halbzeit. Manchmal kommt es mir vor, als wäre ich hier erst seit zwei oder drei Moanten hier, und manchmal als würde ich hier schon viel länger leben.
YFU Orientation:
Am Sonntag, den 28. Januar hatten wir unsere Midyear Orientatio von YFU. Für vier Stunden haben wir uns über unsere letzten Monate, die kommenden Monate und über mögliche Probleme unterhalten. Es war cool, alle anderen ATS zu sehen und zu erfahren, wie es ihnen so ging/geht.
Das wars auch schon für den Januar.
Bis dann
Madleen
Hier sind noch zwei Bilder von diesem Monat:
![]() |
In der Nähe ist ein kleines Skigebiet und dort war ich ein paar Mal Ski fahren. |
![]() |
Die Sonnenuntergänge hier sind so wunderschön! |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen