Samstag, 9. September 2017

Meine erste Schulwoche

Hallo! 
Heute soll es um meine erste Schulwoche gehen. Am Dienstag, dem 5. September, war mein erster Schultag (Montag war Labor Day, deshalb Dienstag). In den Ferien habe ich meinen Stundenplan abgeholt, aber am ersten Tag wurde er noch geändert. Ich habe jetzt:

                                          1. Stunde: Great Books
                                          2. Stunde: Digital Multi Media Design
                                          3. Stunde: English 11
                                                     Lunch 
                                          4. Stunde: Business Technology and Management
                                          5. Stunde: Drama
                                          6. Stunde: Choir      
                                          7. Stunde: Physics 

Meine Schule beginnt um 7:55 und geht bis 2:55. Die Stunden sind 52 min lang und ich habe immer 4 min Zeit, den Raum zu wechseln. Dadurch kommen echt komische Unterrichtszeiten raus. Zum Beispiel von 1:07 bis 1:59 😆


Der erste Schultag
Der erste Schultag war ein Half Day an meiner Schule, sodass wir bereits um 11:06 Schluss hatten. Wir hatten jedes Fach ca. 20 min und uns wurde eigentlich nur etwas über das Fach erzählt. Und wir haben massenhaft Zettel zum unterschreiben bekommen :D 
Zu Beginn des Schultages hat sich die ganze Schule in der Turnhalle versammelt (das geht bei 300 Schülern). Uns wurden Lehrer vorgestellt und Ansagen gemacht. Wir sind 14 Austauschschüler an der Schule! Dann sind wir in unseren Homeroom gegangen und uns wurde unser (veränderter) Stundenplan gegeben. Tja, und dann ging es in jedes Fach. 
An sich war der Tag interessant und ich war schon sehr gespannt auf die weiteren Tage.

Die weiteren Tage
In den weitern Tagen haben wir jetzt nicht sooo viel gemacht. Wir haben über Sicherheit, Erwartungen und generell das Fach geredet. Unterricht haben wir fast nicht gemacht. Ich habe jedes Fach (Ausnahme English) mit anderen Austauschschülern, was gut ist, denn so habe ich meistens jemanden zum reden. Der Nachteil bei 14 ATS ist, dass man ziemlich viel mit denen macht, zB bei Lunch zusammensitzen.

Freunde???
Ich persönlich hatte es mir einfacher vorgestellt, mit Amerikanern in Kontakt zu kommen. Aber es ist echt schwer. Jedes Unterrichtsfach hat man mit anderen Leuten, sodass man immer andere Menschen sieht. Dazu kommt, dass man im Unterricht nicht redet und danach schnell versucht, in den nächsten Unterricht zu kommen. Ich habe hier und da mal Leute angesprochen, aber viel geredet haben wir nicht. 
Von ehemaligen ATS habe ich gehört, dass sich die Amerikaner für Austauschschüler interessieren und man so leicht Leute kennenlernt. An meiner Schule scheint das nicht so der Fall zu sein, denn bisher hat mich noch niemand angesprochen (könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht un-amerikanisch aussehe :D).
Ich bin sehr froh, die anderen ATS zu haben, denn wir verstehen uns echt gut. Trotzdem würde ich gerne Amerikaner kennenlernen. Ich bin zuversichtlich für die nächsten Wochen, vorallem im Winter, wenn ich einen Sport machen möchte.


So, das war also meine erste Schulwoche. In den nächsten Wochen werde ich euch auf dem Laufenden halten :)

Bis dann!
Madleen












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen